Bild der Veranstaltung

Ökumenische Vortragsreihe Mystik, Spiritualität und interreligiöser Dialog (3G Nachweis mitbringen!)

Dr. Norbert Reck: Der Jude Jesus und die Zukunft des Christentums
Di, 19.10.2021 19:30-21 Uhr
Veranstaltungsort
Gemeindehaus Christuskirche
Dom-Pedro-Platz 5
80637 München
Öffentliche Verkehrsmittel:
- U1 Gern
- Tram 12 Neuhausen
- Tram 20/21 Heideckstraße
jeweils ca. 7 Minuten Gehweg
Ausführliche Beschreibung
Dass Jesus Jude war, ist nichts Neues. Aber seine Treue zur Tora, die keine Abstriche am Judentum machte, war für die christliche Theologie immer ein Problem. Sie versuchte, Jesus aus dem Judentum herauszuheben, und schuf  einen immer
abstrakteren Christus, der mit dem irdischen Jesus kaum noch etwas zu tun hatte. Die spirituelle Kraft der Quellen, aus denen Jesus schöpfte, blieb dabei immer mehr auf der Strecke. Die Krise der christlichen Kirchen hängt damit zusammen, meint Norbert Reck, und sagt: Ohne ein neues Verhältnis zum Judentum gibt es keine Zukunft für das Christentum.

Norbert Reck, geb. 1961, Dr. theol., ist freier Publizist und Übersetzer. Bis Mitte 2016 war er verantwortlicher Redakteur für die deutschsprachige Ausgabe der internationalen theologischen Zeitschrift »concilium«. Er ist Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken sowie im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift »theologie.geschichte«. Zahlreiche Rundfunk-, Buch- und Zeitschriftenbeiträge. Vortragstätigkeit in Europa und den USA.
Referent:innen
Dr. Norbert Reck
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Kurs / Vortragsreihe
Internetadresse
in Kooperation mit
Der Vortrag wird veranstaltet von der Christuskirche und der Pfarrei St. Theresia in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk München e.V., die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München e.V. und dem Münchner Bildungswerk e.V.
Art der Veröffentlichung
Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk München e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Christuskirche München-Neuhausen
Christuskirche München-Neuhausen
Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Dom-Pedro-Platz 5
80637 München
pfarramt.christuskirche.m@elkb.de
http://www.evnn.de
Tel. 089/ 157 90 40
Fax 089/ 157 79 00
www.evnn.de
[23]