Bild der Veranstaltung

identity - Seht ihr mich?

Impulse, Kreative Ideen & Co. zur Jahreslosung 2023
Mo, 28.11.2022 18-20 Uhr
Art der Veranstaltung
Fortbildung
Veranstaltungsort
Online
Zoom
Zielgruppe
Ehrenamtliche und Hauptberufliche aus Kinder-, Jugend- und Konfirmand_innenarbeit, Schulen und Einrichtungen
Ausführliche Beschreibung
Die checken doch gar nicht, wie reif ich schon bin. Ich kann für mich selbst sorgen. Kann mich mal jemand in den Arm nehmen? Es ist ungerecht, andere dürfen viel mehr...

Jugendliche entwickeln ihre Persönlichkeit, verändern sich und fragen sich ebenso, wer sie selber sind. Die Welt fühlt sich oft ungerecht an und sie haben immer wieder das Gefühl, dass sie nicht verstanden werden. Besonders von den engsten Vertrauten, den Eltern. Hier schickt die Jahreslosung 2023 einen Zuspruch. „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (Gen 16,13), so lautet sie. Die Gewissheit, dass da jemand ist, der versteht, dem man nichts erklären muss, der nicht verurteilt.
Und noch mehr jugendrelevante Themen verbergen dahinter:
Zum ersten Mal ist es der Ausspruch einer Frau, von Hagar, einer Leihmutter, ausgewählt worden. Ein Signal für alle ausgenutzen und nicht wertgeschätzten Frauen in Gesellschaft und Religion. Oder vielleicht sogar eine Genderfrage?

Egal, wo Menschen dieser Jahreslosung begegnen – sie soll zum Nachdenken anregen und Lust machen, wieder einmal in die Bibel hineinzuschauen. An diesem Abend gibt es einen Impuls für Ideen und kreative Methoden in der Arbeit mit Jugendlichen.

Zeit für zwei praktische, kreative, tiefsinnige aber auch fröhliche Stunden rund um die Jahreslosung 2023
Ansprechperson
Ulrike Baetjer ulrike.baetjer@jubi-neukirchen.de
Am Hag 13
96486 Lautertal
Tel. 09566 808689-18
Referent_innen
Ulrike Baetjer, Evang. JuBi
Anmeldeschluss
03.11.2022
Fördermittel:
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen
Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen

Am Hag 13
96486 Lautertal
jubi.neukirchen@elkb.de
http://www.jubi-elkb.de
Tel. 09566.808689-0
Fax. 09566.808689-29
[544]