Bild der Veranstaltung
AdobeStock

Deutschland und Osteuropa – auf der Suche nach einer zukunftsfähigen Ostpolitik

Herbsttagung des Politischen Clubs
Fr, 11.11.2022 18 Uhr - So, 13.11.2022 12 Uhr
Kurzbeschreibung
Tagung
Veranstaltungsort
Evangelische Akademie Tutzing
Schlossstraße 2+4
82327 Tutzing
Bild des Veranstaltungsortes
Schloss Tutzing
Ausführliche Beschreibung
Willy Brandts lang erfolgreiche Ostpolitik (die Egon Bahr am 18. Juli 1963 in der Evangelischen Akademie Tutzing erstmals dargelegt hatte) geht inzwischen nicht mehr auf. »Wandel durch Annäherung«? Der Freihandel hat nicht den erwünschten Wandel gebracht. Russland ist diktatorisch geworden (und China noch totalitärer). Deutschland, aber auch andere EU-Länder haben sich in einer Abhängigkeit von Russland verstrickt.

Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat langjährige deutsche Gewissheiten erschüttert. Der »Exportweltmeister« leidet an der einsetzenden Deglobalisierung, an der Fragilität der Lieferketten, an der Ungewissheit auf Schlüsselmärkten. Der »Importweltmeister« in Sachen Erdgas muss seine Energieversorgung so rasch wie möglich umbauen. Wo früher EU-Partner an die Solidarität der Bundesrepublik appellierten, ist sie nun auf deren Solidarität angewiesen. Das Verhältnis zu Mittel- und Osteuropa, deren Exponentinnen und Exponenten vergeblich vor dem Putinschen Imperialismus gewarnt hatten, ist belastet. Die schwere »Lesbarkeit« deutscher Politik, jedenfalls zu Beginn des Kriegs, kostete Glaubwürdigkeit bei den Partnern: darunter besonders schwierige Länder wie Polen, das sich von Demokratie und Rechtsstaat entfernt hat.

Wie lässt sich das Verhältnis zu den mittel- und osteuropäischen EU-Partnern neu gestalten? Was ist im Rahmen der EU zu tun? Und in Zeiten globaler Herausforderungen wie der Klimakrise: Mittelfristig ist ein Nichtverhältnis zu Russland gar nicht möglich – was ist in dieser Hinsicht eine zukunftsfähige Ostpolitik? Worin liegt morgen die sicherheitspolitische Rolle Deutschlands in Europa. Was bedeutet der Abschied von der Versorgungssicherheit? Eine Tagung auf der Suche nach einer neuen Ostpolitik.
Kontakt
Isabelle Holzmann holzmann@ev-akademie-tutzing.de
Direktionsassistenz/ Tagungsassistenz
Telefon: 08158 / 251-121
Fax: 08158 / 251-110
Referent:innen
Prof. Dr. Manuel Fröhlich, Vladimir Jurowski, Dipl. Theol. Stefan Kube, Markus Meckel, Janusz Reiter, Michael Rühle, Michael Thumann, Dr. Frank Umbach, Marina Weisband und Roger de Weck.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag ; Kurs / Vortragsreihe ; Podiumsdiskussion; Seminar
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Weilheim e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelische Akademie Tutzing
Evangelische Akademie Tutzing
Die Evangelische Akademie Tutzing ist eine Tagungs- und Studienstätte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Toleranz und christliche Verantwortung sind die Voraussetzungen ihrer Arbeit.
Schlossstrasse 2+4
82327 Tutzing
grass@ev-akademie-tutzing.de
http://www.ev-akademie-tutzing.de
Dorothea Grass
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0 81 58/251-112
Fax. 0 81 58/251-133
[1374]