Vortrag „Ich sterbe wann und wie ich will!?“

auch online mit Zoomlink
Do, 6.10.2022 19:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Sterbehilfe ist in Deutschland ein ethisch stark umstrittenes Thema.
Veranstaltungsort
Gemeindehaus "Lichtblick" Thurnau
Hutschdorfer Str. 2
95349 Thurnau
In der Ortsmitte beim Brunnen in die Jägerstr. abiegen, nach 150 m rechts in die HutschdorferStr. Bei Großveranstaltungen den \"Wanderparkplatz\" in der Jägerstr. benutzen. (1 Gehminute zum Lichtblick).
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Zoomlink zur Online https://us02web.zoom.us/j/86914326273?pwd=OEdhbWVxdVBZaVlscFNFUlZDM1JEZz09
Schwerpunkte an diesem Abend werden sein:
Sterbehilfe ist in Deutschland ein ethisch stark umstrittenes Thema. Juristen unterscheiden zwischen assistiertem Suizid sowie aktiver, passiver und indirekter Sterbehilfe. Doch was bedeutet das und was ist erlaubt und was strafbar? 2015 wurde die "geschäftsmäßige Sterbehilfe" verboten. Dagegen hatten Betroffene, Sterbehilfe-Vereine und Ärzte geklagt. Im Februar 2020 erklärte das Bundesverfassungsgerichts das Verbot, die Selbsttötung "geschäftsmäßig zu fördern" für verfassungswidrig und hob ein entsprechendes Strafgesetz auf. Seitdem ist die Rechtslage in Sachen geschäftsmäßiger Suizidbeihilfe nicht klar geregelt. Der Abend soll helfen, in der Auseinandersetzung mit dem kontroversen Thema sachlich zu argumentieren und die eigene Position zu festigen oder Fragen zu klären
Kontakt
Volkmar Schulze cvjm@kirche-kasendorf.de
Referent:innen
Ronny Weigand (59) ist leitender Mitarbeiter im Krankenhaus Sachsenhausen/Frankfurt. Als Krankenpfleger absolvierte er eine theologische Ausbildung (Ev. Hochschule Tabor in Marburg) und mehrere Weiterbildungen zum Lehrer für Pflegeberufe und Ethikberater im Gesundheitswesen.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
in Kooperation mit
EWB Oberfranken-Mitte e.V.
Bayreuth
Art der Veröffentlichung
Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Dekanat Thurnau
Dekanat
Hutschdorfer Str. 2
95349 Thurnau
dekanat.thurnau@elkb.de
http://www.dekanat-thurnau.de/
Tel. 0922897770
Fax 0922897772
[2875]