Bild der Veranstaltung

Gemeinsam lesen...

Michael Köhlmeier - Zwei Herren am Strand
Do, 23.2.2023 19-21 Uhr
Veranstaltungsort
Gemeindehaus Partenkirchen
Hindenburgstr. 39
82467 Garmisch-Partenkirchen
Bild des Veranstaltungsortes
Spendenkonto - Kennwort Gemeindehaus - IBAN: 16 7035 0000 0000 0220 04
Ausführliche Beschreibung
Lesen ist in der Regel eine stille Beschäftigung. Man zieht sich mit einem Buch zurück, liest und stellt es danach wie eine kleine literarische Beute in seine Bibliothek. Das mache ich auch so. Aber, zur Literatur gehört für mich auch, dass man darüber miteinander ins Gespräch kommt und dazu lade ich in meiner Reihe "Gemeinsam lesen" herzlich ein.

Unter der Überschrift „Seelennot & Schicksalspakt“ stolperte ich über Michael Köhlmeiers Roman „Zwei Herren am Strand“ – gemeint sind Charlie Chaplin und Winston Churchill.
Chaplin und Churchill sollen Freunde gewesen sein? Meine Neugier ist geweckt. Und natürlich google ich mal rasch die beiden und finde sofort ein gemeinsames Foto von Chaplin und Churchill, der eine lässig in weiß mit seinem berühmten Lächeln und der andere im Dreiteiler mit Hut und Uhrkette mit einem verborgenen Lächeln in den Mundwinkeln.
Die Depression machte beide Protagonisten sympathisch und lässt sie zugleich erden. Köhlmeier bringt mir beide Männer auf eine ganz eigene Weise nahe und macht wieder deutlich, wie nah beieinander Genialität, Ruhm, Erfolg und Depression beieinander liegen. Es entsteht sogar der Eindruck, dass wahre Größe und das Leben und Aushalten der Genialität oder treffender Vielfachbegabung nur mit der Gabe der Depression, des schwarzen Hundes möglich ist. Die beiden erkennen einander und wer kann einen besser verstehen und gegebenenfalls retten als der, der die Macht des schwarzen Hundes kennt. Es scheint fast wie in der Mathematik: Minus und Minus ergeben Plus. Und so scheinen Depressiver und Depressiver einander die Depression aufzuheben. Beide schaffen es bei Köhlmeier miteinander zu überleben. Soviel sei hier verraten, aber auch nur, weil die biographischen Daten der beiden Romanhelden bekannt sind.
Der Roman ist eine liebevolle Einladung, in der Passionszeit miteinander über das Dunkle und das Hoffnung machende ins Gespräch zu kommen.

Mit diesem Roman werde ich die Reihe "Gemeinsam lesen..." beenden.
Kontakt
Pfarrer Martin Dubberke
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Gesprächskreis; Musik / Lesung / Film mit anschl. Gespräch
Art der Veröffentlichung
Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Raumbuchungen
Gemeindehaus Partenkirchen - Clubraum
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Weilheim e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen

Hindenburgstr. 39a
82467 Garmisch-Partenkirchen
pfarramt.garmisch-partenkirchen@elkb.de
Tel.: 08821-95230
Fax: 08821-952323
[693]