Bild der Veranstaltung
Deckblatt Flyer

Start up!

Mo, 17.10.2022 10 Uhr - Mi, 19.10.2022 15 Uhr
Art der Veranstaltung
Fortbildung
Kurzbeschreibung / Untertitel
Konzeptionelle und methodische Elemente für die lebensweltorientierte Konfi-Arbeit
Veranstaltungsort
Freizeit- und Tagungsstätte des CVJM Altenstein e.V.
Am Schwimmbad 6
96126 Maroldsweisach
Zielgruppe
erfahrene und neue Verantwortliche für die Konfi-Arbeit - Pfarrer:innen, Diakon:innen, Absolventen bibl.-theol. Ausbildungsstätten, Pädagog:innen
Ausführliche Beschreibung
In der Konfi-Arbeit werden Jugendliche auf die Konfirmation vorbereitet. Doch geht es um mehr, als den feierlichen Segnungsgottesdienst und das Bekenntnis zum Glauben. Das Evangelium bietet Halt und Orientierung für das Leben, die christliche Gemeinde eine Gemeinschaft, die trägt.
Die wichtigen Fragen und Themen der Jugendlichen sollen im Mittelpunkt stehen. Die neue Rahmenrichtlinie für Konfi-Arbeit bietet die große Chance noch einmal zu prüfen, um welche neuen Konzepte und Inhalte Bewährtes ergänzt werden kann.
Nach theoretischem Input (Rahmenrichtlinie, aktuelle Studien) werden wir ganz praktisch überlegen, welche Methoden die Konfi-Arbeit noch bunter machen. Mit Erlebnisorientierung, kreativen und digitalen Elementen wird der Glaube an die nächste Generation weitergegeben.

Entwicklung von Bausteinen mit Hauptberuflichen entsprechend ihrer Konzepte für Konfi-Arbeit vor Ort.

Inhalte:

• aktuelle Konfistudien und neue Rahmenrichtlinien
• Lebenswelt der Konfis, ihre Fragen, ihre Themen
• Methoden der Jugendarbeit in der Konfi-Arbeit
• Konzeptionelle Entwicklung von Bausteinen
Leitende Frage: Welche Methode kann ich sinnvoll und gewinnbringend in der Konfi-Arbeit einsetzten? Ziel ist es, dass die Bausteine aus der Fortbildung direkt in den Einsatz vor Ort kommen.

Start up - innovativ, flexibel, erfolgreich - starte mit uns durch!
Ansprechperson
Ulrike Baetjer ulrike.baetjer@elkb.de
Am Hag 13
96486 Lautertal
Tel. 09566 808689-18
In Kooperation mit
Konfi-LAB, der Fach- und Servicestelle für Konfi-Arbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Referent_innen
Tobias Bernhard, Diakon, Fachstelle für Konfi-Arbeit | Ulrike Baetjer, SozPäd, Evang. JuBi | Michael Stein, Pfarrer, Fachstelle für Konfi-Arbeit
Anmeldeschluss
30. September 2022
Fördermittel:
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen
Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen

Am Hag 13
96486 Lautertal
jubi.neukirchen@elkb.de
https://www.jubi-elkb.de
Tel. 09566.808689-0
Fax. 09566.808689-29
[544]