Bild der Veranstaltung

Rollenspielseminar

AUSPROBIEREN, EINTAUCHEN, ROLLENTAUSCH
Fr, 10.3.2023 18 Uhr - So, 12.3.2023 14 Uhr
Online/Offline
Präsenz
Kurzbeschreibung
„Das Theater ist das schönste und älteste Lügengewerbe der Welt. ...
Veranstaltungsort
Wilhelm-Präger-Haus Jugendübernachtungshaus
Rogisterstr. 16
86911 Riederau
Ausführliche Beschreibung
... Ein wunderbarer Zauberkasten: Es zeigt wirklich, was in Wirklichkeit nichts ist. Hamlet stirbt und geht anschließend Spaghetti essen.“ ~ Woody Allen, Regisseur

Hast Du Lust mit uns in eine andere Welt einzutauchen und dort in einer anderen Rolle einen neuen Alltag zu erleben? Wir laden Dich ganz herzlich zu dem diesjährigen Rollenspielseminar ein, das Dich nicht nur einen Schritt näher an die Kunst des Improvisierens und Schauspielens bringen wird, sondern in dem Du auch eine Pause vom Alltag haben und neue Erfahrungen sammeln kannst.
Aber wie geht das?!
Vor Beginn des Wochenendes bekommst Du per Mail von uns Deine ganz persönliche Rollenbeschreibung zugeschickt. Außerdem erfährst Du, in welcher Zeit und an welchem Ort wir uns befinden werden. So kannst Du Dich schon mal mit Deiner neuen Identität anfreunden und Dir ein passendes Outfit überlegen.
Praxis ohne Theorie?
Natürlich nicht. Freitag- und Samstagvormittag bereiten wir Dich auf das Rollenspiel mit verschiedenen Schauspielübungen und Spielen vor.
Du brauchst also keinerlei Vorerfahrung - nur die Freude am Ausprobieren und Schauspielen!
Und dann geht’s los!
Das Rollenspiel selbst findet Samstag statt. Jede*r schlüpft in seine*ihre Rolle und wir starten in eine andere Zeit und an einen anderen Ort. Mal sehen, was uns da so erwartet... Deine Freude am Improvisieren und Deine Kreativität sind gefragt, um aus unserer Vorgabe und den Impulsen der anderen einen spannenden und abwechslungsreichen Spielverlauf mitzuentwickeln.
Unterkunft
Unser Jugendhaus in Riederau am Ammersee bietet viel Platz und eine tolle Umgebung. In 4- oder 6– Bettzimmern oder im großen Matratzenlager findet jede*r einen Platz zum Schlafen.
Da wir selbst kochen, sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. Aber selbst das Spülen und Tischdecken macht in der Gemeinschaft richtig Spaß.
Kontakt
Manuel Radlhamer manuel.radlhamer@elkb.de
015225917402
Referent:innen
Marcel Sturm & Jana Herrmann
Fortbildungsform
Seminar
Berufsgruppe
Alle MA
in Kooperation mit
Bayerischer Jugendring aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans der Bayerischen Staatsregierung
Themen
2. Pädagogik, Psychologie & Familie
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelische Jugend im Dekanat Weilheim
Evangelische Jugend im Dekanat Weilheim
Jugendwerk-Weilheim
Münchener Straße 31
82362 Weilheim
jugendwerk-weilheim@elkb.de
https://www.jugendwerk-weilheim.de
Telefon: 0881 600955-0
Telefax: 0881 600955-55
[2279]