Bild der Veranstaltung
Foto: FAU - Prof. Dr. Heiner Bielefeldt

Europa-Visionen - Die Idee von einem Europa der Menschenwürde

Mo, 25.3.2019 19:30-21:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Vortrag zum Jahresthema "Die Würde auf dem Prüfstand"
Veranstaltungsort
Gemeindezentrum St. Gumbertus Ansbach
Johann-Sebastian-Bach-Platz 5 (Beringershof)
91522 Ansbach
Das Gemeindezentrum liegt direkt gegenüber der Ostseite der St. Gumbertuskirche/Schwanenritterkapelle und ist beschildert.
Rollstuhlgeeignet
Ausführliche Beschreibung
„Im deutschen Grundgesetz wie in einer Vielzahl von Verfassungen europäischer Staaten ist die Menschenwürde (zum Teil oberstes) Prinzip der Verfassungsordnung. In der Aufklärung als zentraler Aspekt des Mensch-Seins formuliert und damit zur „rettenden Übersetzung“ (Habermas) des viel älteren biblischen Gedankens der Gottebenbildlichkeit geworden, wurde die Menschenwürde in den letzten beiden Jahrhunderten insbesondere durch die Menschenrechte konkretisiert, welche in Europa etwa durch die Europäische Menschenrechtskonvention und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte auch einklagbar gemacht wurden. Gilt dieser Anspruch der Menschenwürde aber nur für die Bürger der europäischen Staaten oder für alle Menschen, etwa Migranten aus Afrika und Asien? Endet die Verantwortung der Europäer für die Durchsetzung der Menschenrechte an den Grenzen der Europäischen Union oder reicht er weiter? Ist ein in diesem Sinne (menschen-)gerechtes und solidarisches Europa eine realistische Zukunftsperspektive oder eine (idealistische) Utopie? Kann ein Europa der Menschenwürde eine Option für eine ins Straucheln geratene EU sein?
Anläßlich der Europawahl im Mai diesen Jahres sollen diese wichtigen Fragen diskutiert werden.
Referent:innen
Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenwürde, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
in Kooperation mit
Katholische Erwachsenenbildung Ansbach-Neustadt/A.
und Bürgerbewegung für Menschenwürde in Stadt und Landkreis Ansbach
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Ansbach e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
EBW Dekanat Ansbach
Schaitbergerstr. 18
91522 Ansbach
ebw.ansbach@elkb.de
http://www.ebw-ansbach.de
Tel.: 0981-46089915
Fax: 0981-9523129
[1008]