Kirchenkonzert: Die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert

So, 24.3.2019 17 Uhr
Veranstaltungsort
Stadtkirche Merkendorf
Schulstr. 3
91732 Merkendorf
Bild des Veranstaltungsortes
musikalische Kategorie
Kantate/Oratorium/Passion
Interpreten
Im Zusammenwirken unserer drei heimischen Chöre: dem Männergesangverein, dem Kirchenchor und dem Posaunenchor wird am Sonntag, dem 24. März Schuberts populäre „Deutsche Messe“ in der Merkendorfer Stadtkirche zur Aufführung kommen.
aufgeführte Werke
Das 1826 entstandene Werk mit seinen acht Gesängen war zunächst vonseiten der bischöflichen Behörden mit Skepsis betrachtet worden, benutzte es doch nicht die bei der Messliturgie übliche lateinische, sondern eben die deutsche Sprache.
Dazu übernahm Schubert die liturgischen Texte in einer sehr freien, gefühlvoll-romantisierenden Ausdrucksweise, die den Menschen mit seinen irischen Nöten und Sorgen in den Blick nimmt. - Gerade aber deshalb wurde die „Deutsche Messe“ bald ungemein populär, auch aufgrund ihrer sehr eingängigen, leicht nachvollzieh- und aufführbaren Melodik.
Eintritt
Der Eintritt ist frei.
Ansprechpartner
Pfarrer Detlef Meyer pfarramt.merkendorf@arcor.de
Schulstr. 5
D-91732 Merkendorf
Tel.: 09826/202
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Nein
Veranstaltung "Mach Kirchenmusik"
Ja
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinden Merkendorf/Hirschlach
Kirchengemeinde
Schulstraße 5
91732 Merkendorf
Pfarramt.Merkendorf@elkb.de
Pfarramt Merkendorf:
Tel. 09826-202
Fax 09826-1290
2. Pfarrstelle:
Tel. 09826-659220
[1564]