"Waldbaden"

Sa, 4.4.2020 10-12:30 Uhr
Veranstaltungsort
Dendrologischer Garten
Maintalstr.
95460 Bad Berneck
Ausführliche Beschreibung
Wir wollen mit Gabi Wenz (Diplom-Biologin und Pädagogin) mit leisen, fast lautlosen Schritt durch den Wald streifen, das Zwitschern der Vögel hören, das beruhigende Grün der sanft im Wind wogenden Blätter sehen, die raue Rinde, das weiche Moos, das klebrige Harz spüren und den Duft des Waldes, der einem so vertraut ist und doch auch in jedem Wald etwas anders duftet, riechen …
Wissenschaftliche Studien beweisen, der Aufenthalt im Wald reduziert Stress, verbessert die Stimmung und entlastet die Atemwege. Doch was unterscheidet das „Waldbaden“ überhaupt vom normalen Waldspaziergang? Vor allem geht es um Entschleunigung, das Runterkommen vom Alltagsstress. Auf besonders ausgesuchten Wegen und Pfaden gehen wir durch den Wald mit Achtsamkeitsübungen, spezielle Übungen und Anleitungen zur Sinneswahrnehmung und Selbstwahrnehmung. Dabei verhalten sich Aktivitäten und Ruhephasen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander.
Bitte an festes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung und ausreichend Flüssigkeit zum Trinken denken. Der Weg führt über leichte Steigungen und Treppen.
Da wir uns ganz in den Wald, in uns und das Hier und Jetzt vertiefen wollen, lassen wir Kinder und auch Hunde, die immer wieder unsere Aufmerksamkeit benötigen, zu Hause.
Treffpunkt am Eingang zum Dendrologischen Garten, Maintalstraße in Bad Berneck, neben der Diakonie.
Kontakt
Sonja Regenhold - Frauenbeauftragte des Dekanatsbezirks BT-BB
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Dekanat Bayreuth - Bad Berneck / Dekanatsbüro Nord

Kirchenring 17
95460 Bad Berneck
dekanat.bayreuthbadberneck.nord@elkb.de
https://dekanat.bayreuthbadberneck.de
Telefon: 09273 929111
[2966]