Bild der Veranstaltung
Karfreitag

Online-Gottesdienst (toeging-evangelisch.de) zum Karfreitag

Fr, 10.4.2020 1-24:00 Uhr
Kurzbeschreibung
Kurzgottesdienst mit Pfarrer Klüter aus der leeren Kirche
Ort
Auferstehungskirche in Töging am Inn
Kirchstr. 16
84513 Töging
Ausführliche Beschreibung
Wir feiern mit Ihnen, mit Euch digital verbunden!

Der Karfreitag (früher Parasceve genannt) wurde vermutlich schon von den ersten Christen begangen als ein Tag des Fastens und der Trauer. Er behielt diesen Charakter über die Jahrhunderte bei. Schon Tertullian (Ende des 2. Jahrhunderts) bezeugte die Einhaltung dieses Tages als großen Fastentag.
Die protestantische Kirchen aber haben zunächst nur teilweise den Karfreitag als Feiertag übernommen. Im 17. Jahrhundert erlebte er als Bußtag eine Renaissance, wobei er freilich seinen ursprünglichen Character verlor. Entgegen der früheren Praxis, an diesem Tag (als dem einzigen des Jahres) kein Abendmahl zu feiern, stand nun das Abendmahl im Vordergrund. Heute entwickelt sich die Feier des Tages wieder zu einer dem ursprünglichen Sinn angemessenen Praxis.
Am Karfreitag hören wir, wie der Sohn Gottes gekreuzigt und zu Tode gebracht wurde.

Die liturgische Farbe des Karfreitags und Karsamstags ist schwarz, wobei aber vollkommene Schmucklosigkeit des Altars ausreichend ist. Schwarz ist die "Farbe" des Todes, der Finsternis, der Verneinung allen Lebens.
Am Karfreitag verstummt das Lob der Gemeinde - das Geschehen am Kreuz macht sie still, vielleicht sogar beschämt, angesichts des Leides und Sterbens unseres Herrn Jesus Christus um unseretwillen.
Art der Veranstaltung
Gottesdienste; Meditation / spirituelle Angebote
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Mitwirkende
Kirchenmusikerin Cornelia Klüter an der Orgel
Weitere Informationen
Jesus stirbt am Kreuz
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelische Kirchengemeinde Töging/Neumarkt-St.Veit
Evangelische Kirchengemeinde Töging/Neumarkt-St.Veit
Gemeinde Töging/Neumarkt
Kirchstr. 16
84513 Töging
pfarramt.toeging@elkb.de
http://www.toeging-evangelisch.de
Pfarrer Torsten Fecke
08631/91413

Achtung unsere Gemeinde liegt sowohl im Landkreis Altötting als auch im Landkreis Mühldorf!
[950]