Von der Kunst der Sanftmut

Mi, 28.10.2020 18-21 Uhr
Veranstaltungsnummer
71
Veranstaltungsart
"Von der Kunst, mutig zu sein" - Sanftmut und Langmut - Theologische Perspektiven
Untertitel
Sanftmut und Langmut theologische Perspektiven
Beschreibung
Sanftmut – ein schönes altes Wort. Allerdings kommt es in Kirche und Gesellschaft selten vor. Das Adventslied „Macht hoch die Tür“ ist eine der wenigen Ausnahmen, in denen Sanftmut zur Sprache kommt: „Er ist gerecht, ein Helfer wert; Sanftmütigkeit ist sein Gefährt“. Christus – das Gesicht Gottes mit dem Mut zur leidenschaftlichen Sanftmut. Diesen Mut brauchen wir mehr denn je. Er gehört zum ABC des Glaubens, ist Kompass für ein gutes Leben. Sanftmut bedingt eine andere Haltung zur Welt, eine neue Beziehungskultur: Als sanfte Macht kontert sie Gewalt mit Gewaltlosigkeit. Auch ein klimafreundlicher schonender Umgang mit der Mitwelt ist ihr ins Gesicht geschrieben.
An diesem Abend nehmen wir aus theologischer Perspektive die heilsame Wirkung der Sanftmut in den Blick: den Mut zu sanften Annäherungen gepaart mit der Achtsamkeit, zugleichangemessen Abstand zu halten.

Eingeladen sind alle, die ehrenamtlich engagiert und an Theologie interessiert sind.

Informationen und Anmeldung zu "Von der Kunst der Langmut" finden Sie hier: https://www.feb-nuernberg.de/service/veranstaltungskalender/veranstaltungen-zentral/?tx_decievtermine_termine%5BterminId%5D=5478892&tx_decievtermine_termine%5Bpage%5D=&tx_decievtermine_termine%5Baction%5D=show&tx_decievtermine_termine%5Bcontroller%5D=Termin&cHash=ad651ac3dcf1a6813612c7be8f6af1c0
Leitung
Dr. Thomas Popp
Referent/in
Dr. Griet Petersen
Kosten
Volle Kosten: 21 €
Ermäßigt: 16 € für Mitarbeitende aus Mitgliedseinrichtungen der Evang. Bildungswerke im Kirchenkreis Nürnberg
Ort/Raum
eckstein - Raum 4.01
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg
Schriftliche Anmeldung notwendig
Ja
Anmeldung bis
14.10.2020
Forum
forum fortbildung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Nürnberg e. V. - forum erwachsenenbildung
Veranstalter / veröffentlicht von:
Forum Erwachsenenbildung - Evangelisches Bildungswerk Nürnberg e.V.

Burgstrasse 1-3
90403 Nürnberg
bildungswerk.nuernberg@elkb.de
http://www.feb-nuernberg.de
0911/2142131
[1129]