Bild der Veranstaltung
Heinz Stiegler

Body and Soul: Ora et labora

So, 21.11.2021 14:30 Uhr - Fr, 26.11.2021 12:30 Uhr
Veranstaltungsort
Wildbad Tagungsort Rothenburg o.d.T.
Taubertalweg 42
91541 Rothenburg o.d.T.
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Es ist eine alte Weisheit, dass christliche Spiritualität nicht nur etwas für die stille Kammer ist. Sie soll auch durch den Alltag tragen.
Dazu benötigt der Mensch regelmäßig Auszeiten, Inselerfahrungen, um sich aus dem hektischen Alltag zurückzuziehen. Ich kann dann zur Ruhe kommen und wieder neue Kraft schöpfen. In der Stille halte ich inne, justiere mich neu und entwickle neue Perspektiven für mein Leben.
Vielleicht öffnet sich dadurch neu der Blick auf Gott in meinem Leben. Körper, Geist und Seele wollen gepflegt und liebevoll behandelt werden. Dann fällt es leichter, die Herausforderungen des Alltags gut zu meistern. „Tu deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.“ Diesen Rat gab die spanische Theologin und Mystikerin Theresa von Avila Menschen ihrer Zeit.
Gott findet sich überall, auch zwischen den Kochtöpfen, mahnte Theresa ihre Mitschwestern. Gott ist überall und zu jeder Zeit da. An jedem Ort kann ich ihm begegnen. „Ora et labora“ – bete und arbeite - riet Mönchsvater Benedikt von Nursia in seiner Regel als Hilfe zur alltäglichen Spiritualität.

Das Seminar „Ora et labora“ – ganzheitliche Spiritualität alltäglich leben gibt hilfreiche Anregungen zu Gebet und Spiritualität im Alltag. Durch Achtsamkeit in der Bewegung und im Innehalten lernen wir, uns für Gottes Gegenwart in unserem Leben zu öffnen und auch im Alltag wahrzunehmen. Wir erleben, wie die Kraft der göttlichen Liebe in uns Raum gewinnt. Die Vortragsimpulse geben dazu weitere Anregungen.

Dieses Seminar lädt Sie dazu ein, zusammen mit Pfarrer Wolfgang Schuhmacher und Maria Rummel Altbewährtes, Neues und vielleicht Ungewohntes auszuprobieren und sich im Vertrauen auf Gott auf eine anregende spirituelle Reise zu begeben.
Ansprechperson
Dr. Wolfgang Schuhmacher wolfgang.schuhmacher@wildbad.de
+49 (0)9861.977-211
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Seminar
Mailadresse
Internetadresse
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Bildung Evangelisch zwischen Tauber und Aisch e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evang. Tagesstätte Wildbad Rothenburg
Evang. Tagesstätte Wildbad Rothenburg
Wildbad Rothenburg
Taubertalweg 42
91541 Rothenburg odT
kultur@wildbad.de
https://wildbad.de
09861-977-0 Rezeption
09861-977-200 Öffentlichkeitsarbeit
09861-2605 Fax
www.wildbad.de
[2609]