Bild der Veranstaltung
Historische Walcker-Orgel in der St. Johannis-Kirche zu Forchheim

Orgelandacht zum Wochenende

Fr, 22.10.2021 19 Uhr
Veranstaltungsort
Evang.-Luth. St. Johannis-Kirche
Zweibrückenstraße 40
91301 Forchheim
Kontakt:
Tel. 09191/ 72 79 17
Fax 09191/ 72 79 19
E-Mail: pfarramt.stjohannis.fo@elkb.de
Internet: www.forchheim-evangelisch.de
RollstuhlgeeignetInduktionsanlage für HörgeräteBehinderten WC
Bild des Veranstaltungsortes
St. Johannis-Kirche Forchheim/Ofr.
musikalische Kategorie
Orgelmusik
Interpreten
Als Künstler des Abends konnte Matthias Schmelmer, gebürtiger Forchheimer, gewonnen werden. Er studierte zunächst Musikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, später Evangelische Kirchenmusik an der Berliner Kirchenmusikschule. Nach der kirchenmusikalischen A-Prüfung folgte eine erste hauptberufliche Tätigkeit als Kirchenmusiker und Kreiskantor in Celle, wo er u.a. das Celler Vokalensemble leitete.
2003 übernahm er die Leitung der Kirchenmusik an der Heilig-Kreuz-Kirche und an der Passionskirche in Berlin-Kreuzberg. Er war dort unter anderem als Organist an der Hook-Orgel, Berlins einziger amerikanischer Kirchenorgel, tätig. In dieser Zeit begann seine intensive Beschäftigung mit amerikanischer Orgelmusik. Es folgten CD-Produktionen mit amerikanischer Chor- und Orgelmusik sowie Konzertreisen in die USA.
Seit 2019 ist Matthias Schmelmer künstlerischer Leiter der Berliner Kantorei und des Berliner Motettenchores an der Grunewaldkirche und der Lindenkirche in Berlin-Wilmersdorf und ist als Kreiskantor verantwortlich für die Kirchenmusik im Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf.
aufgeführte Werke
Matthias Schmelmer wird an diesem Abend Werke amerikanischer Orgelliteratur auf der Walcker Orgel zum Besten geben.
Pfarrerin Ute von Seggern ergänzt mit Lesungen und Gedanken die musikalischen Darbietungen.
Fühlen Sie sich also eingeladen, den Alltag hinter sich zu lassen und mit einem bewussten musikalischen Ritual das Wochenende als Zeit der Ruhe und Entspannung einzuläuten.
Eintritt
Eintritt: auf Spendenbasis
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Nein
Veranstaltung "Mach Kirchenmusik"
Nein
Angaben zur Barrierefreiheit
Induktive Höranlage
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis
Kirchengemeinde St. Johannis
Zweibrückenstr. 38
91301 Forchheim
pfarramt.stjohannis.fo@elkb.de
https://www.forchheim-evangelisch.de
Tel: 09191/72 79 17
Fax: 09191/72 79 19
[133]