Bild der Veranstaltung
AdobeStock

Schwarz Rot Gold

Podiumsgespräch mit Dr. Enrico Brissa und Ministerpräsident a. D. Dr. Bernhard Vogel
Do, 30.9.2021 19 Uhr
Kurzbeschreibung
Podiumsgespräch
Veranstaltungsort
Evangelische Akademie Tutzing
Schlossstraße 2+4
82327 Tutzing
Bild des Veranstaltungsortes
Schloss Tutzing
Ausführliche Beschreibung
Die Flagge der Bundesrepublik Deutschland, offiziell Bundesflagge genannt, ist ein deutsches Hoheitszeichen und Staatssymbol. Die Deutschen haben zu ihr jedoch ein gespaltenes Verhältnis, denn für manche ist die schwarz-rot-goldene Fahne buchstäblich ein rotes Tuch.

Dr. Enrico Brissa, Protokollchef des Deutschen Bundestags, hat der Nationalflagge ein Buch gewidmet. Es trägt den Titel „Flagge zeigen! Warum wir gerade jetzt Schwarz-Rot-Gold brauchen“. Er meint: „Ein Stück Stoff kann sicher dazu beitragen, unsere nationale Identität und unseren Zusammenhalt zu fördern.“

Dieses Thema wollen wir diskutieren mit Dr. Enrico Brissa – und Prof. Dr. Bernhard Vogel, dem einzigen deutschen Politiker, der Ministerpräsident zweier Bundesländer war. Dazu laden wir Sie herzlich ein in die Evangelische Akademie Tutzing!

Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Es gelten die zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Corona- Pandemie (3G-Regel).
Kontakt
Isabelle Holzmann holzmann@ev-akademie-tutzing.de
Direktionsassistenz/ Tagungsassistenz
Telefon: 08158 / 251-121
Fax: 08158 / 251-110
Referent:innen
Dr. Enrico Brissa wurde 1971 in Heidelberg geboren. Der promovierte Jurist arbeitete u.a. in der Verwaltung des Deutschen Bundestages, bevor er 2011 ins Bundespräsidialamt wechselte, wo er als Protokollchef der Bundespräsidenten Christian Wulff und Joachim Gauck tätig war. Seit 2016 leitet er das Protokoll beim Deutschen Bundestag. Daneben unterrichtet er als Lehrbeauftragter an der juristischen Fakultät der Universität Jena.

Prof. Dr. Bernhard Vogel, geboren 1932 in Göttingen, studierte Soziologie, Volkswirtschaft, Geschichte und Politische Wissenschaft in Heidelberg und München. 1960 trat er der CDU bei. Er war u.a. Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Kultusminister in Rheinland-Pfalz. Als einziger Politiker war er Ministerpräsident in zwei Bundesländern: von 1976 bis 1988 in Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 in Thüringen.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag ; Podiumsdiskussion
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Weilheim e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelische Akademie Tutzing
Evangelische Akademie Tutzing
Die Evangelische Akademie Tutzing ist eine Tagungs- und Studienstätte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Toleranz und christliche Verantwortung sind die Voraussetzungen ihrer Arbeit.
Schlossstrasse 2+4
82327 Tutzing
grass@ev-akademie-tutzing.de
http://www.ev-akademie-tutzing.de
Dorothea Grass
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0 81 58/251-112
Fax. 0 81 58/251-133
[1374]