Gottesdienstliche Bibelabende begegnen dem Propheten Jona, der keiner sein wollte und uns dennoch noch heute viel zu sagen hat

Di, 23.11.2021 - Fr, 26.11.2021 jeweils 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Kirche St. Martin
Dorfstraße 42
91729 Gräfensteinberg
Ausführliche Beschreibung
Vier Bibelabende vom 23. bis 26. November 2021, jeweils um 19:30 Uhr in der Kirche St. Martin in Gräfensteinberg.
Herzliche Einladung!

Jona ein Prophet? Er macht ja genau das Gegenteil von dem, was Gott will: Nach Ninive soll er gehen, und er macht sich in die entgegengesetzte Richtung auf. Helden sehen anders aus! Jona ist eher so ein Anti-Held. Einer, der es nicht hinbekommt. Als Prophet zunächst mal eine Fehlbesetzeung. Wobei: Er ist ja nicht Prophet von Beruf. Jedenfalls steht in der Bibel nichts davon. Und das ist auch keine Überraschung. Die bedeutenden Propheten der Bibel waren keine Profis. Nur ganz selten Priester – eher Landwirte oder Handwerker. Jona ist jemand, der merkt, dass Gott etwas von ihm will … nach Ninive soll er … aber dazu hat er gerade nicht sonderlich viel Lust.

Schauen wir genauer hin und dabei auf uns:
Dienstag, 23. November: Jonas Flucht vor Gott

Mittwoch, 24. November: Jonas Gebet

Donnerstag 25. November: Jonas Predigt und Ninives Buße

Freitag, 26. November: Jonas Unmut und Gottes Antwort

An den Abenden gelten die üblichen Corona-Schutzmaßnahmen.
Ansprechperson
Pfr. Matthias Knoch pfarramt.graefensteinberg@elkb.de
Tel.: 09837-255
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Art der Veröffentlichung
Gemeindebrief; Internet
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Jura-Altmühltal-Hahnenkamm e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gräfensteinberg
Kirchengemeinde
Dorfstr. 53
91729 Haundorf - Gräfensteinberg
pfarramt.graefensteinberg@elkb.de
https://graefensteinberg-evangelisch.de
Pfarramt Gräfensteinberg
Tel. 09837-255
Fax 09837-978349
[2567]