Zeichen am Weg... - tanzen & inne-halten

Tanztag
So, 6.2.2022 10:30-17:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Mit Tänzen aus den Finnischen Messen I & II unterwegs sein und das Herz öffnen, vertrauen (© Nanni Kloke u.a.)
Veranstaltungsort
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
Ausführliche Beschreibung
Gib ein weites Herz - Anna sydän avara / FM I T. 9

Gib ein weites Herz,
du Atem meiner Seele.
Gib den Augen Licht.
Gib den Ohren zu hören...

Über die Tänze und die Musik werden wir in die Fülle von Ausdrucksweisen des Betens hinein genommen. Tanz & Gebärden & Lied - ein ganzheitlicher Dialog zwischen Gott und Mensch, ein heiliges Handeln. Abgelesen im "Garten des Menschlichen" aus einer Landschaft von elementaren Bewegungen des Menschseins: fragen, suchen und zweifeln, geben und nehmen, hören und glauben, klagen und bitten, vertrauen, sich führen lassen, außer sich vor Freude sein.
Als Zeichen am Weg verstehen sich die Tänze und Liedtexte, "erzählen von der Stille und vom Unterwegssein" - getanzt im "Augenblick".
Die Lieder komponierte der finnische Musiker Pekka Simojoki - die Texte sind von der Finnin Anna-Mari Kaskinen. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte P. Simojoki in Namibia, so verbinden sich in seinen Liedern europäische und afrikanische Impulse zu ansteckender Lebendigkeit und Tiefe.

Die Choreographin, Nanni Kloke, sagt: "Durch die Musik inspiriert sich körperlich ausdrücken zu können, heißt für mich nicht nur beten, sondern selbst Gebet sein."

Kosten: 35,00 EUR / 30,00 EUR ermäßigt

Anmeldung: bis 02.02. unter ebw@ebw-regensburg.de, Tel. 0941 / 592 150 oder online
Referent:innen
Ingeborg Lenz-Schikore, Meditation in Tanz & Gebärde, Sakraler Tanz, trad. Tänze u.a. - Schule M.G. Wosien, Friedel Kloke - Eibl, Nanni Kloke, H.-M. Lander, Wilma Vesseur u.a.; ZENWeg n. Dürckheim; Mitglied im Fachverband MdT & Meditation in Bewegung, intensive Zusammenarbeit mit Musikern, Theologen, Historikern & Kollegen im In-& Ausland.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Seminar
Mailadresse
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelische Bildung Ostbayern e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Bildungswerk mit Funktion einer Stadtakademie
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
ebw@ebw-regensburg.de
https://www.ebw-regensburg.de/
Tel: 0941 / 592 15-0
Fax: 0941 / 592 15-23
[2047]