Bild der Veranstaltung
Genussvoll wandern

Genussvolle Wanderung zur Ägidienkirche in Thumsenreuth

Fr, 26.5.2023 17-20 Uhr
Bereich
Angebote im Grünen
Region
Oberpfalz
Pfarramt
Evang.-Luth. Pfarramt Steinwaldregion
Telefon des Pfarramtes
09682 / 2101
Emailadresse des Pfarramts
Veranstaltungsort
Leonardikirche Krummennaab
Hauptstraße 15
92703 Krummennaab
Die Kirche war von 1663 bis 1930 eine Simultankirche, d.h. sie wurde von der evangelischen und der katholischen Gemeinde gleichzeitig genutzt und verwaltet. Sie liegt an der Route 10 des Simultankirchen-Radweges durch die Oberpfalz. (http://www.simultankirchenradweg.de/startseite.htm)
Die Kirche wurde um das Jahr 1440 auf Veranlassung von Kaspar Trautenberger zu Reuth errichtet und „Unserer Lieben Frau“ geweiht. Der große Dorfbrand 1731 zerstörte auch die Kirche. Für den Wiederaufbau 1732 verwendete man die erhalten gebliebenen Mauern, gotischen Pfeiler und Fenster. Der barocke Hochaltar, flankiert von Joachim und Anna (Eltern der Gottesmutter Maria), kam zu dieser Zeit in die Kirche.
1757 wurde an der Westfassade ein Turm aus Granitquadern errichtet und damit der kleine Dachreiter ersetzt. 1868 musste der Turm wg. Baufälligkeit erneuert werden.
Nach der Auflösung des Simultaneums 1930 erhielt die katholische Gemeinde eine Ablösung und baute eine eigene Kirche am Ort.
Bild des Veranstaltungsortes
politische Gemeinde des Gottesdienstortes
Krummennaab
Ausführliche Beschreibung
Natur erleben, Gemeinschaft spüren und Atem holen für die Seele: Durch Wiesen und Wälder geht es bei dieser gut 1-stündigen Wanderung zur Ägidienkirche in Thumsenreuth, einer wunderschönen ehemaligen Simultankirche. Nach einer Kirchenführung genießen wir eine kleine Brotzeit. Bei Bedarf kann für den Rückweg auch ein bereitstehender Fahrservice genutzt werden.
Treffpunkt / Wegbeschreibung
Treffpunkt vor der Leonardikirche in Krummennaab. Strecke verläuft weitgehend über Wald- und Wiesenwege.
Bergbahn
Nein
familienfreundlich
Ja
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang. luth. Pfarramt Thumsenreuth/Krummennaab
Thumsenreuth/Krummennaab
Wildenreuth G 4
92681 Erbendorf
pfarramt.thumsenreuth@elkb.de
Pfarrer Manuel Sauer / Claudia Haderer
Evang. Luth. Pfarrbüro Steinwaldregion
Wildenreuth G 4
92681 Erbendorf
[2194]