Bild der Veranstaltung

Bamberger Bethäuser

Führungen durch Bambergs Bethäuser - Heute: Synagoge
Mi, 13.7.2022 18:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Anmeldung notwendig!!!
Ort
Synagoge der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg
Willy-Lessing-Str. 7a
Bamberg
Ausführliche Beschreibung
Im Wörterbuch steht unter dem Begriff „besuchen“ folgende Erklärung:
„jemanden, den man gerne sehen möchte, mit dem man freundschaftlich zusammen sein möchte, aufsuchen und sich für eine bestimmte Zeit dort aufhalten“, genau das ist die Idee, die hin-ter den geplanten Besuchen von Beträumen (Christliche Kirche, Alevitische Gemeinde, Synagoge, …) steht.
Beten kann jeder und jede überall, somit kann alles zu einem Bethaus/Betraum werden, auch ein Wald, eine Wiese, einzig die Beter*innen machen aus einem Raum einen Betraum.
Allein durch das Beten, wo auch immer es geschieht, wird eine Verbindung hergestellt zwischen Heiligem und Profanem, zwischen Himmel und Erde, zwischen Mensch und (dem) Ewigen.
Wie kommt es nun zu speziellen Beträumen, wie Kirchen, Synagogen, Moscheen, Cemhaus, Bahaibethaus?
Welche Bedürfnisse haben zum Errichten von Bethäusern und Sakralbauten geführt?
Trafen sich Christen in der Antike auch „nur“ in Privathäusern, so wie es Juden, die in ihrer Umgebung lebten, taten?
Sind Gotteshäuser im wahrsten Sinne des Wortes „Wohnstätten Gottes“ mit sakralem Charakter, und wenn ja, wohnt Gott nur dort?
Hat die Kirche als Sakralbau, etwas mit der Entwicklung des Weiheamtes innerhalb der Kirche zu tun?
Diesen und vielen anderen Fragen, die Ihnen im Zusammenhang mit Bethäusern schon immer unter den Nägeln gebrannt haben, versuchen wir bei den gemeinsamen Besuchen nachzugehen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Anschluss an eine Haus-Führung gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Bei einigen Terminen wird dieser Austausch mit ein paar kleinen Häppchen und/oder einem erfrischenden Getränk unterstützt.
Art der Veranstaltung
Sonstiges
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Veranstalter / veröffentlicht von:
Förderverein Zelt der Religionen e. V.

Markusplatz
96047 Bamberg
foerderverein.zdr@gmx.de
c/o Dekanat Bamberg
Eisgrube 16
96049 Bamberg
0951-5193161
[2647]