Bild der Veranstaltung
Bildrechte: Michalak, DEKT

Fahrt zum Evangelischen Deutschen Kirchentag in Nürnberg

Mi, 7.6.2023 10 Uhr - So, 11.6.2023 22:22 Uhr
Maßnahmen-Nr.
04
Veranstaltungsort
Mehrere Orte in der Nürnberger Innenstadt
90402 Nürnberg
Ausführliche Beschreibung
Der Deutsche Evangelische Kirchentag, der alle zwei Jahre stattfindet, kommt nach Nürnberg, und wir fahren hin!

Was ein Kirchentag ist? Ein riesiges evangelisches Festival. Das heißt: Die ganze Vielfalt, die in evangelischen Kirchen so zu finden ist, kannst Du auch am Kirchentag entdecken. Dort wird gefeiert, diskutiert, gebetet, gesungen und getanzt. Es gibt die große Messe „Markt der Möglichkeiten“, Workshops, Bibelarbeiten, Konzerte, Gottesdienste,...
Vor allem aber gibt es in der ganzen Stadt Kirchentagsstimmung. Wir erleben: Wir sind viele. Wir haben etwas zu sagen. Wir haben Hoffnung und Freude.

Oft zieht der Kirchentag Prominente (wie den Bundeskanzler, Minister, berühmte Pfarrer:innen, Künstler:innen) an, die sich in Diskussionen äußern oder die Bibel auslegen. Jedes Mal steht der Kirchentag unter einem biblischen Motto, diesmal ist es „Jetzt ist die Zeit“ aus Markus 1,15.

Wer kann mitfahren?
Grundsätzlich kann jede:r, der mal Kirchentagsluft schnuppern möchte, sich über unsere Gemeinde anmelden. Vor Ort seid Ihr frei, Euch Euer eigenes Programm zusammenzustellen, Euch in Kleingruppen zusammenzutun, den Tag später zu starten oder früher zu beenden. Es wird aber jeden Tag auch ein Gruppenangebot geben, bei dem wir den Kirchentag gemeinsam erforschen, dem ihr euch anschließen könnt.
Zwei Einschränkungen: Personen unter 14 Jahren können nur in Begleitung eines für sie verantwortlichen Erwachsenen mitfahren. Und Personen, die 14 Jahre alt sind, aber noch nicht 16, werden vom Leitungsteam stärker betreut und müssen am Gruppenprogramm teilnehmen.
Reiseleistungen
Die Freizeit entfällt mangels Teilnehmer:innen. Interessierte, die 16 oder älter sind, können sich noch für die Fahrt der Kirchengemeinde Weilheim anmelden.

https://www.evangelische-termine.de/d-6448336
Leitung
Florian Bracker
Altersgruppe
16-99
Ferien
Pfingstferien
Anreise und weitere Transportmittel
Regionalzüge
Unterbringung
Gemeinschaftsquartiere in Klassenzimmern
Verpflegung
Frühstück wird gestellt, Verpflegung tagsüber Sache jede:r einzelnen
Pass- u. Visumerfordernisse
Keine
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Murnau a. Staffelsee

Seehauser Str. 10
82418 Murnau a. Staffelsee
pfarramt.murnau@elkb.de
https://www.murnau-evangelisch.de/
Telefon (08841) 1267
Fax (08841) 2528
[173]