Bild der Veranstaltung

Passionskonzert: Beethoven, Christus am Ölberge

So, 26.3.2023 17 Uhr
Veranstaltungsort
St.-Mang-Kirche
St.-Mang-Platz
87435 Kempten
Sie finden die St.-Mang-Kirche in der Verlängerung des Rathausplatzes am St.-Mang-Platz. Parkmöglichkeiten gibt es nur in umliegenden Parkhäusern.
Bild des Veranstaltungsortes
musikalische Kategorie
Kantate/Oratorium/Passion; Gesang/Chormusik; Orchester; Ensembles/Solisten
Interpreten
Valentina Lisa Bättig, Sopran
Mark Serdiuk, Tenor
Christian Hilz, Bass
Kantorei der St.- Mang - Kirche
collegium musicum kempten
Leitung: KMD Frank Müller
aufgeführte Werke
Ludwig van Beethoven, Christus am Ölberge

Ludwig van Beethoven, Kyrie - Adagio
aus der Mondscheinsonate (arr. Gottlob Benedict Biery)

Felix Mendelssohn Bartholdy, O Haupt voll Blut und Wunden"
Eintritt
Eintritt: 15,– bis 25,– € | ermäßigt 10,- €
Tickets: https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=196315

Abendkasse ab 16:00 Uhr
Besondere Hinweise
Das teils meditative, teils dramatische Bibelgeschehen hat Beethoven durchaus bühnenwirksam vertont – ist „Christus am Ölberge“ doch eine verkappte Oper, mit der Beethoven das Aufführungsverbot szenischer Werke zur Fastenzeit in Wien elegant umschiffte. Das Werk wurde im März 1803 dort uraufgeführt.

„Als ich Christus am Ölberge zum ersten Mal hörte, war ich einfach verwundert und fragte mich: Warum wird dieses Werk nicht aufgeführt? (…) ein musikalisches Versuchslabor für den späteren Fidelio!“ (Sir Simon Rattle im Beethovenjahr 2020)
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Ja
Veranstaltung "Mach Kirchenmusik"
Nein
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kempten - St.-Mang-Kirche
Ev.-Luth. Kirchengemeinde
St.-Mang-Platz 2
87435 Kempten
pfarramt.stmang.ke@elkb.de
Tel. 0831-2538621

Bürozeiten Pfarramt:
Mo bis Fr 9:00 - 12:00 Uhr
Mo bis Do 13:00 - 16:30 Uhr
Mail: pfarramt.stmang.ke@elkb.de
[872]