Bild der Veranstaltung
Bild & Grafik Martin Dubberke

Gemeinsam lesen... - Michael Jürgs - Post mortem

Do, 30.6.2022 19-20:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Da hat jemand ein Buch geschrieben, der neugierig auf das war, was post mortem sein wird. Und er hat – wie es seine Art war – verdammt gut recherchiert ?
Veranstaltungsort
Gemeindehaus Partenkirchen
Hindenburgstr. 39
82467 Garmisch-Partenkirchen
Bild des Veranstaltungsortes
Spendenkonto - Kennwort Gemeindehaus - IBAN: 16 7035 0000 0000 0220 04
Ausführliche Beschreibung
Als ich vor zwei Jahren die Nachricht im Fernsehen sah, dass Michael Jürgs gestorben ist, war ich – wie so oft – überrascht, weil er ja eigentlich noch nicht in dem Alter war, wo man mit dem Tod rechnet. Irgendwann bekam ich dann in einem Kulturmagazin mit, dass er noch kurz vor seinem Tod ein Buch mit dem Titel „Post mortem“ abgeschlossen hatte, in dem er aus der Perspektive post mortem schreibt… Das machte mich neugierig und so habe ich sein letztes Buch gelesen.

Michael Jürgs begegnet im himmlischen Leben Willi Brandt, Picasso, Gutenberg, Einstein und vielen anderen mehr, denen er auch in seinem Leben begegnet ist oder, die ihn bewegt haben und mit allen führt er sehr tiefgründige Gespräch, die wie immer von seiner Neugier geprägt sind. Wer allerdings hofft, dass es zu einer Begegnung mit Gott und einem Interview mit ihm kommt, dem kann ich an dieser Stelle verraten, dass Jürgs dem lieben Gott nicht persönlich begegnet, aber dafür steht plötzlich Martin Luther neben ihm.

Jürgs fasziniert, weil er mit einer Perspektive arbeitet, die in seinem Leben immer eine Rolle gespielt hat: Der Deadline, die nun eine vollkommen neue Bedeutung bekommt. Er muss mit dem Buch vor dem Tod fertig werden und er macht auch eine Punktlandung. Zwei Wochen nach Vollendung des Buches stirbt er am 4. Juli 2019. Jemand, der in den letzten Monaten seines Lebens nicht ein Buch über die letzten Dinge, sondern gewissermaßen seine ersten Dinge, die er nach seinem Tod erlebt, schreibt, der muss seine Dinge geordnet haben.

Ein solches Buch stellt auch für das eigene Leben die Frage: Was ist eigentlich wichtig? Und genau deshalb habe ich dieses Buch für „Gemeinsam lesen…“ ausgesucht.


Erster Abend - 17. März 2022 | 19:00 – 20:30 | Gemeindehaus Partenkirchen
Ich starb im November. – Wenn ich weiß, dass ich sterben werde
Prolog bis Kapitel 3

Zweiter Abend – 28. April 2022 | 19:00 – 20:30 | Gemeindehaus Partenkirchen
Was auf meiner letzten Reise passierte… - Sich an das Leben danach gewöhnen
Kapitel 4 bis 15

Dritter Abend – 19. Mai 2022 | 19:00 – 20:30 | Gemeindehaus Partenkirchen
Meine Großmutter erwartete mich… Wen man so alles treffen kann
Kapitel 16 bis 25

Vierter Abend – 16. Juni 2022 | 19:00 – 20:30 | Gemeindehaus Partenkirchen
Am Horizont tauchte ein flacher weißer Dampfer auf
Kapitel 26 bis Epilog
Kontakt
Pfarrer Martin Dubberke
Referent:innen
Pfarrer Martin Dubberke
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Gesprächskreis; Kurs / Vortragsreihe ; Workshop
in Kooperation mit
Bücherei Hindenburgstraße
Sonstiges
Je nach Corona-Lage wird die Veranstaltung vom Gemeindehaus in den Gemeinde-Zoom verlegt und in Form einer Videokonferenz angeboten.
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Raumbuchungen
Gemeindehaus Partenkirchen - Saal 1
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Weilheim e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen

Hindenburgstr. 39a
82467 Garmisch-Partenkirchen
pfarramt.garmisch-partenkirchen@elkb.de
Tel.: 08821-95230
Fax: 08821-952323
[693]