Bild der Veranstaltung
Salvador Dalí, Fundació Gala-Salvador Dalí/VG Bild-Kunst, Bonn 2021 | Foto: Josef Nannenmann

Bilder auf Bestellung - oder Bilder aus Berufung? Salvador Dalí malt die Bibel

Fr, 2.12.2022 19-21 Uhr
Anlass / Reihe
Salvador Dalí
Referent(in)
Dr. Herbert Specht
Referent(in) - Details
Pfarrer i.R., Bibelwissenschaftler, Leihgeber der Bilder
Veranstaltungsformat
Vernissage mit Einführung, Begegnung, Austausch
Veranstaltungsort
Annahof, Augustanasaal
Im Annahof 4
86150 Augsburg
Ausführliche Beschreibung
Dalí schuf als Maler, aber auch als Graphiker und Bildhauer Werke von Weltruf. Furore machte er als Surrealist, der in seinen Bildern die Welt des Unbewussten und der Träume erkundete. Und wie hielt es Dalí mit der Religion? 1963-1965 beschäftigte er sich mit der Bibel und es entstand ein Zyklus "Biblia Sacra" aus 105 Bildern in Mischtechnik (Rötelzeichnungen, Aquarelle, Verwendung von Lackfarben u.a.). Erstaunlicherweise sind diese Bilder bisher eher unbekannt geblieben. Dalí fragte einmal seine Frau Gala: "Sag mal, wie schnell wird man dieses Bild wieder vergessen haben?" Gala sagte zu ihm: "Wer dieses Bild gesehen hat, wird es nie wieder vergessen!"
Dr. Herbert Specht führt in die theologische Tiefe, feinsinnige Ironie und berührende Farbkomposition der Lithografien Dalís ein.
Kosten & Anmeldehinweise
Eintritt frei
Kooperationspartner
Frankl-Forum Augsburg
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch
Im Annahof 4
86150 Augsburg
sekretariat-annahof@elkb.de
Tel.: 0821/450 17-1200
[1917]