Bild der Veranstaltung
Johann Flierl

Lesung aus Johann Flierl`s Lebenserinnerung - Kopie

So, 26.2.2023 15-16 Uhr
Veranstaltungsort
Johann-Flierl-Museum
Schulstr. 2
92262 Birgland
Ausführliche Beschreibung
Sonntag, 22.01.2023, 15:00 Uhr im Johann-Flierl-Museum, Einlass ab 14:00 Uhr 
Lesungen aus Johann Flierl`s Lebenserinnerungen
- Ausbildung zum Missionar
Eintritt in die Missionsanstalt in Neuendettelsau, dreijähriges Studium und Aussendung

 
Sonntag, 26.02.2023, 15:00 Uhr im Johann-Flierl-Museum, Einlass ab 14:00 Uhr 
Lesungen aus Johann Flierl`s Lebenserinnerungen
- Reisebriefe
"Eine Seefahrt die ist lustig" mal mehr, mal weniger, aber auf jeden Fall sehr erlebnisreich

 
Sonntag, 05.03.2023, 15:00 Uhr im Johann-Flierl-Museum, Einlass ab 14:00 Uhr 
Lesungen aus Johann Flierl`s Lebenserinnerungen
– Selbstversorgung
Landwirtschaft und Viehzucht in Buchhof und in Neu Guinea
 
Unter der Leitung von Kerstin Bodendörfer können Sie eintauchen in die Aufzeichnungen von Missionar Johann Flierl aus Buchhof. 
Weitere Leser/-innen sind Georg Pilhofer, Katja und Martha Oberleiter, Udo Füssel, Renate Päßler und Gerda Stollner. 
 
Gelesen wird aus den Büchern "Als Pioniermissionar in das ferne Neu Guinea" 
Johann Flierls Lebenserinnerungen Teil 1: 1858 - 1886 und Teil 2: 1868 - 1941
Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Dr. Susanne Froehlich
 
Johann Flierl hinterließ seinen Nachkommen eine umfangreiche Autobiographie. Jeder Familienzweig erhielt ein maschinenschriftliches Manuskript. In der Zeit, als Flierl seine Erinnerungen zu Papier brachte, vom Herbst 1940 bis zum Juli 1941 lebte er im Ruhestand in Neuendettelsau. 
Zu seiner Schreibmotivation und -absicht in diesen schwierigen und unruhigen Zeiten äußert Flierl sich im Schlusswort: "Ich wurde zur Niederschrift meiner Lebenserinnerungen durch Mahnungen meiner Kinder bewogen. Besonders die Dora hat mir immer wieder gesagt, wenn ich mal etwas Spaßiges aus meinem Leben erzählte, das sollte ich doch niederschreiben. So ließ ich mich schließlich bewegen. Doch nicht allein das Spaßige wollte ich meinen Kindern erzählen aus meinem Leben, sondern auch das Ernste. Ernstes und Heiteres, kunterbunt wie das Leben selber ist, Schnitzel und Spähne, was man alles erlebt hat, wenn man durch verschiedene Lande gekommen ist und mit allerlei Leuten hatte umzugehen mit Weißen und Braunen auf beiden Seiten des Erdballs."
Referent:innen
Kerstin Bodendörfer, Martha und Katja Oberleiter, Gerda Stollner
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Kurs / Vortragsreihe
Mailadresse
Internetadresse
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Fürnried

Pfarrgasse 1
92262 Birgland
pfarramt.fuernried@elkb.de
Tel.: 09666 401

Bürozeiten:
Dienstag von 08.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Freitag von 08.00 Uhr bis 11.30 Uhr
[2585]