Bild der Veranstaltung
Portrait der Referetnin

Das Kreuz - Spätantike bis Neuzeit

Eine Objektgeschichte des bekanntesten Symbols von der Spätantike bis zur Neuzeit
Mo, 6.3.2023 19 Uhr
Online/Offline
Präsenz
Preis/Kosten
Eintritt frei
Wir bedanken uns für Ihre Spende
Veranstaltungsort
Evang. Gemeindehaus Günzburg
Feuchtmayerstr. 8
89312 Günzburg
Ausführliche Beschreibung
Eine Reise durch die Geschichte des Christentums und der Kunst

Das christliche Kreuz ist ein allgegenwärtiges und dabei schwer verständliches Symbol. Es ist aus den unterschiedlichsten Formen der Kunst nicht wegzudenken, begegnet uns in Bildern, Schnitzereien, Buchmalereien, Schmuckgegenständen und Reliquiaren. Seine Darstellung bildete von Beginn an einen wesentlichen Bestandteil der Kontroversen um den richtigen Glauben und das Verhältnis von Welt, Menschen und Gott und ist noch immer Gegenstand hitziger politischer Debatten.

In dieser einzigartigen Kunst- und Kulturgeschichte des Kreuzes erklärt Kathrin Müller, wie aus einem abseitigen Symbol einer randständigen Sekte das zentrale Zeichen abendländischer Kultur werden konnte und lässt uns anhand faszinierender Kunstobjekte die sich überlagernden Deutungen und Instrumentalisierungen des Kreuzes verstehen.

Im HERDER VERLAG ist dazu entsprechends Buch erschienen.
https://www.herder.de/religion-spiritualitaet/shop/p3/60884-das-kreuz-gebundene-ausgabe/?gclid=EAIaIQobChMIgPe9zbHd_AIVFK13Ch0pEgeuEAQYASABEgJawfD_BwE
Referent:innen
Prof. Dr. Kathrin Müller
Kunsthistorikerin, Wissenschaflterin - Professorin für Bildkulturen des Mittelalters an der Humboldt-Universität Berlin


Kathrin Müller, geb. 1972, studierte Kunstgeschichte und Geschichte in Hamburg und New York. 2006 bis 2009 war sie wissenschaftliche Assistentin am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut, von 2009 bis 2016 Akademische Rätin auf Zeit am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit September 2017 ist sie Professorin für Bildkulturen des Mittelalters an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Fortbildungsform
Vortrag
in Kooperation mit
Evang. Kirchengemeinde Günzburg
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Themen
3. Religion, Spiritualität & Philosophie
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Neu-Ulm in den Landkreisen Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evang. Bildungswerk Neu-Ulm
Evang. Bildungswerk Neu-Ulm
EBW in den Landkreisen Dillingen, Günzburg, Neu-Ulm e.V.
Petrusplatz 8
89231 Neu-Ulm
ebw.neu-ulm@elkb.de
Theologisch-pädagogische Leiterin
[2110]